Kategorien
Uncategorized

On- oder Offline: Jedes Kind hat Rechte

On- oder Offline: Jedes Kind hat Rechte

In diesem Jahr wurde am Tag der Kinderrechte vor allem der Blick auf den Umgang mit Medien geschärft.

Passend dazu habe auch ich mir zusammen mit den KollegInnen des Kirchenkreises ein Programm für Kinder ab 8 Jahren überlegt. Am Samstag 24. 09. starteten die Kinder im Gemeindehaus in Kastellaun mit einem Quiz rund um das Thema Medien. So galt es zB als Gruppe die Geschichte von St Martin auf die Länge einer SMS zu kürzen oder sein Wissen über die aktuellen Nachrichten zum Besten zu geben.

Anschließend gab es die Möglichkeit aus leeren Klopapierrollen stylische Handy- oder Fotohalter zu basteln.

Natürlich nutzen wir als Team auch die Zeit, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. So wurde gemeinsam beraten, was man denn tun kann, wenn jemand Lügen oder peinliche Fotos von einem über die sozialen Netzwerke verbreitet.

Gefühle wie Angst, Scham und Hilflosigkeit wurden benannt und es wurde deutlich, wie leicht es ist im medialen Bereich einen Fehler zu machen, der dann nur schwer wieder aus dem Kopf oder der Welt zu schaffen ist.

„Da bekomme ich lieber 1x Ärger als jeden Tag Angst“ sagte eine 8-Jährige als es darum ging, wer sich trauen würde, sich an Eltern oder Lehrer zu wenden, wenn man weiß, dass man selbst Mist gebaut hat.

Zum Abschluss erzählte ich das Gleichnis vom verlorenen Sohn und transportierte es in die heutige Zeit: Ein junger Mann verzockt das Startkapital seines Vaters und scheitert bei seinem Versuch Youtubestar in Berlin zu werden. Ein Bild von ihm, als er die Bahnhofstoiletten schrubbt, zerstört sein gesamtes Social-Media-Leben und er entschließt sich, zurück auf den Hunsrück zu kommen. Als der Vater seinen Sohn die Dorfstraße entlangkommen sieht, lässt er den Raclettegrill aus dem Keller holen und bestellt, sofort den Lieblingsnachtisch des Jungen bei seiner Mutter.

Es wird klar: Wenn wir Mist gebaut haben, nimmt Gott uns erst mal in den Arm und kümmert sich um uns. Wenn es uns dann besser geht, hilft er uns, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Manche Eltern machen es ähnlich wie Gott.

Mit (hoffentlich) Mut im Herzen und ordentlich Pizzabrötchen im Bauch, ging es dann nach abwechslungsreichen Stunden wieder zurück nach Hause. Wer mag kann sich schon den 23.09.2023 vormerken. Da wird es nämlich wieder ein großes Kinderfest des Kirchenkreises anlässlich des Weltkindertages und der Kinderrechte geben. Veranstaltungsort ist wahrscheinlich das Ev Gemeindehaus in Kastellaun.