Projektwoche 21

Projektwoche 21

An dieser Stelle findet ihr alle Informationen rund um unsere Projektwoche. Sollten sich darüber hinaus Fragen ergeben, erhaltet ihr hierzu Antworten entweder im Gemeindebüro (kastellaun@ekir.de) oder bei Knut Ebersbach und Nicol Sowa.

Wir freuen uns auf euch!

Für einige Veranstaltungen ist eine qualifizierte Selbstauskunft hinsichtlich des Antigen-Selbsttests erforderlich. Diese kann hier heruntergeladen werden:

Pilgertage vom 8. – 10. Oktober

„Als ich mal vom Weg abkam, um nicht auf der Strecke zu bleiben.“

Freitag: Zusammen geht man weniger allein! Von Weggefährten und anderen Gründen zur Dankbarkeit.

Start: 13:00 Burgruine Balduinseck

Weg: Saar-Hunsrück-Steig bis zum Beller Bahnhof, dann über den Waldspielplatz / Haus Funtasie zurück nach Kastellaun. Ca 13 km

Feierabend: Egal ob gewandert oder nicht, lasst uns zusammen das Wochenende einläuten. Dazu kommen darf, wer Lust hat dabei zu sein.

Treffpunkt ist 19:30 in der Badischen Kellerey.

Samstag: Hier gehe ich, ich kann nicht anders! Oder doch?

Start: 10:00 Zilshausen an der Murmelbahn

Weg: Traumschleife Dünnbachpfad ca 11 km

Familienfeierabend: Egal ob gewandert oder nicht, wir lassen die Murmel rollen. Zusammen mit allen Familien die Lust haben, werden wir Kaffee, Limo, Bier….  trinken + Kuchen essen. Treffpunkt ist ca 15:00 an der Murmelbahn. Bei schlechtem Wetter gehen wir zum Landgasthaus zur Post.

Sonntag: Das Leben ist eines der Härtesten. Gott sei Dank lässt ER uns wunder(n).

10:00 – 11:00 Gottesdienst in der Ev Kirche Kastellaun

Start der Wanderung: 13:00 am kleinen Parkplatz Blücherstraße / Zechborn (etwas außerhalb von Bacharach) liegt direkt am Wanderweg.

Weg: Stahlberg Schleife ca 13km

Feierabend: Egal ob gewandert oder nicht, wir feiern den Sonntag. Ab ca 17:30 werden wir in Bacharach eine Wein + Snackpause in einem Weingut einlegen. Dazu kommen darf, wer Lust hat dabei zu sein.

Die Pilgergruppe geht anschließend noch ca 3 km weiter bis zum Parkplatz

Anmeldung:

Angemeldet werden kann sich für jeden einzelnen Tag, für jeden einzelnen Feierabend und natürlich auch für das „Gesamtpaket“. Die Anmeldungen laufen über das Gemeindebüro (Tel: 06762 / 4096160)

Mitzubringen:

  • Rucksack mit ausreichend Verpflegung für den Tag
  • Stift
  • Impfnachweis oder aktuellen, offiziellen Testnachweis (24h)

Kirchenkino Spezial

Samstag 09. Oktober / 19:30

Geplant ist ein humorvoller Film über das Miteinander und die Verschiedenheit der Generationen, die sich im ersten Anlauf etwas schwer tun, gegenseitig von ihren Erfahrungen und Perspektiven zu lernen. Doch Zusammenraufen ist möglich!

Wir starten direkt mit dem Film in der Kirche, anschließend gibt es Getränke & Brezel im Gemeindesaal.

Anmeldung über das Gemeindebüro.

Workshop Design-Thinking

Bunter wird’s nicht? Doch – na klar!

Design Thinking – HOW TO

Schon mal erlebt, dass eine Entscheidung ansteht und sich keine*r traut sie zu treffen? Geschweige denn sie auszusprechen? Bei uns wird dann gespielt, um den Kopf frei zu kriegen.

Um im Team, im Unternehmen, in einer Organisation oder Gruppe zu einer Entscheidung zu finden und darüber hinaus neue Ideen anzustoßen gibt es eine Reihe von Methoden, u.a. die des Design Thinking.

Wir haben an diesem Abend die Gelegenheit das mal auszuprobieren und uns einer gemeinsamen „Design Challenge“ zu widmen. Lasst uns ausprobieren, Dinge neu denken, die Welt auf den Kopf stellen und zumindest im Setting neue Wege gehen.

Anmeldung: via Gemeindebüro bis spätestens Sonntag, 10. 10. 21
Termin: 11.10.2021, ab 19:30 Uhr (ca. 2h)
Ort: ev. Gemeindehaus Kastellaun

Seniorennachmittag „Ernte-Zeiten“

am Dienstag, 12. Oktober 2021, 15 – 17 Uhr, im Ev. Gemeindehaus Kastellaun (Gemeindesaal).

Im Rahmen unserer Gemeindewoche laden wir herzlich ein zu einem bunten Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen, Zeit zum Austausch und gemeinsamem Programm.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und der Nachverfolgung ist jedoch eine Anmeldung bis zum 08.10. im Gemeindebüro erforderlich (06762-4096160).

Die Veranstaltung findet gemäß der aktuellen Corona-Verordnung nach 3G / 2 G+ Regeln statt. Bitte Zertifikate bereithalten. Falls eine Abholung erwünscht ist, bitte rechtzeitig bzw. bei der Anmeldung im Gemeindebüro mitteilen.

Weitere Informationen bei Knut Ebersbach 06762-4096130.

Schmunzelkürbis, Moos-Bübchen & Minimäus

Dienstag, 12.10.21 / 15.00 – 17.30 Uhr

Kreativ-Werkstatt mit lufttrocknendem Ton & Naturmaterialien. Hier kannst du dir u.a. lustige Schmunzelkürbisse, verrückte Moos-Bübchen oder witzig-winzige Minimäuse modellieren & mit Naturmaterial verzieren/dekorieren. Natürlich kannst du auch eigenen Ideen mitbringen!

Zielgruppe:  max. 8 Mädchen  im Alter von 8 – 10 Jahren
Anmeldung – oder falls ihr noch Fragen habt, – bei: Gabi Schütt, Telefon 06746-800228 (ggf. auf AB sprechen, wir rufen dann zurück) oder per Email: gabi.schuett@ekir.de

Kosten:  3,00 € (für`s Material)Veranstalter/Leitung:
Treff-Mobil / Evangelische Jugend & Gemeindepädagogik im Kirchenkreis Simmern-Trarbach/ Gabi Schütt, Jugendreferentin

Klettern im Hochseilgarten

Runter vom Sofa & rein in den Kletterwald

Wir treffen uns am Dienstag, 12.10.21 um 15:00 am Haus FUNtasie. Unter Anleitung werden wir dann im Kletterwald für ca 3h unterwegs sein. Anschließend gibts noch Würstchen vom Lagerfeuer. Bitte bringt euch selbst etwas zu Trinken mit.

Teilnehmen kann nur, wer zu Hause einen Schnelltest gemacht hat und die Selbstauskunft der Eltern darüber mitbringt. Außerdem gilt es die Nutzerregeln ausgefüllt dabei zu haben.

Anmeldung bei Nicol Sowa (nicol.sowa@ekir.de)

Abenteuerrallye

Wir treffen uns am Mittwoch, 13.10.21 um 15:00 am Gemeindehaus. Mitmachen dürfen alle, die ein lustiges Abenteuer erleben wollen und gut zu Fuß sind. Mitzubringen sind: Wettergemäße Kleidung, etwas zu Trinken und die Selbstauskunft.

(Bitte macht am Mittwoch zu Hause einen Schnelltest)

Um 17:00 könnt ihr euch von den Eltern wieder am Gemeindehaus abholen lassen.

Anmeldung bei Nicol Sowa (nicol.sowa@ekir.de)

Workshop Kressehäuschen

Donnerstag, 14.10.21 / 15.00 – 17.30 Uhr

„Kräuterhexchen`s  Kressehäuschen“
Hierbei kannst du dir ein wunderschönes Kressehäuschen gestalten und außerdem  kunterbunte Kräutertöpfchen bemalen, dekorieren & verzieren.

Zielgruppe:  max. 8 Mädchen  im Alter von 8 – 10 Jahren
Anmeldung – oder falls ihr noch Fragen habt, – bei: Gabi Schütt, Telefon 06746-800228 (ggf. auf AB sprechen, wir rufen dann zurück) oder per Email: gabi.schuett@ekir.de

Kosten:  3,00 € (für`s Material)

Veranstalter/Leitung:
Treff-Mobil / Evangelische Jugend & Gemeindepädagogik im Kirchenkreis Simmern-Trarbach/ Gabi Schütt, Jugendreferentin

Offene Chorprobe Gospel Family

Donnerstag, 14.Oktober / 20:00 Uhr

Endlich mal wieder gemeinsam in einer größeren Gruppe singen. Dazu lädt unser Gospelchor ein: Ohrwürmer, leicht Mitsingbares, um einfach mal wieder zusammen Spaß am Singen und an der Musik zu spüren.

Je nach Teilnehmerzahl findet die Veranstaltung im Gemeindesaal oder in der Kirche statt (2G, nur für zweifach Geimpfte und Genesene mit Nachweis). Bei passendem Wetter ggf. auch draußen.

Spielenachmittag

Freitag, 15. Oktober von 15:00 bis 18:00 im Gemeindehaus.

Für alle, die Spaß am Spielen haben von ca 3 bis 99 Jahren. Bringt gerne Eure Lieblingsspiele von zu Hause mit.

Kinder, die noch nicht geimpft sind, machen zu Hause vorher einen Schnelltest und bringen die Bescheinigung darüber mit. Anmeldung über das Gemeindebüro.

Fahrrad-Pilger-Tour

am Samstag, 16. Oktober 2021

1. Station / Start: 13:00 Uhr Ev. Kirche Kastellaun
Anschließend ca. 30 km Radtour mit weiteren Stationen, thematischen Impulsen, Pausen und Gelegenheit zum Austausch.

Geplante Wegstrecke: Kastellaun – Dudenroth – Lingerhahn – Frankweiler – Beltheim – Mannebach – Junkersmühle – Kastellaun

Gemütlicher Abschluss mit Imbiss im Pfarrgarten. Bitte eigenes Fahrrad sowie Wegzehrung und Getränke für unterwegs selbst mitbringen, außerdem eine Maske für die Innenräume.

Die Veranstaltung findet gemäß der aktuellen Corona-Verordnung nach 3G / 2 G+ Regeln statt. Bitte Zertifikate bereithalten.

Weitere Informationen bei Knut Ebersbach 06762-4096130

Anmeldung mit den entsprechenden Angaben erforderlich bis Do., 14.10., im Gemeindebüro (06762-4096160).

Teilnehmerzahl begrenzt. Kostenfrei.