Kategorien
Uncategorized

Detektivgruppe schnappt Bibeldieb!

Detektivgruppe schnappt Bibeldieb

Vom 01. bis 05.08. befanden sich 24 junge Detektiv*innen und 9 Ausbilder*innen auf dem Jugendzeltplatz in Klotten.

Kaum angereist, klingelte auch schon das Lagertelefon und Frau Gottlieb berichtete aufgeregt, dass ihr ein Familienerbstück gestohlen wurde. Sie beauftragte die Kinder für sie in dieser Sache zu ermitteln und versprach eine Belohnung, falls die Kinder das Diebesgut sicherstellen können. Während die Kinder ihre Sinne schärften und in verschiedenen Workshops lernten, wie echte Detektive zu arbeiten, nahm der Dieb auch schon Kontakt zur Gruppe auf.

Er stellte in Aussicht, das Diebesgut auszuhändigen, wenn die Gruppe sich dafür als würdig erweist.

Und das war schwerer als gedacht….

Der Dieb ließ der Gruppe jeden Tag einen Brief zu kommen und stellte die jungen Detektive vor neue Herausforderungen. So galt es zB auch nachts im Wald, im Schwimmbad und im Freizeitpark Klotten zu ermitteln.

Nach und nach wurden Buchstaben gesammelt, die zum Schluss mit viel Tüftelei den Lösungssatz ergaben: Gott ist der Master of Mystery. Gemeinsam kommen wir ihm auf die Spur.

So konnten die Kinder während der Woche feststellen, dass sie mit Hilfe ihrer Sinne und Begabungen viele Rätsel knacken können. Die Sache mit Gott und dem Glauben an ihn, bleibt allerdings geheimnisvoll. Man kann ihm zwar auf die Spur kommen und ihn erleben, aber keiner kennt ihn 100%. Es bleibt also spannend und wird vor allem nie langweilig, wenn man versucht seine Zeichen und Hinweise im Alltag zu finden und zu deuten.

Der Dieb hielt jedenfalls sein Versprechen. Maskiert kam er am letzten Abend der Freizeit zur Übergabe und händigte einer jungen Detektivin das wertvolle Familienerbstück aus: Eine über 100Jahre alte Bibel.

Auch Frau Gottlieb hielt ihr versprechen und somit gab es am nächsten Tag Pizza für alle und als Geschenk ein cooles Multitool für weitere Detektivfälle.

Kinder wie Teamer blicken auf eine tolle Woche zurück und sind gespannt, welche Abenteuer nächstes Jahr auf sie warten.